Interessenvertretung

In unserer täglichen Arbeit haben wir uns der Interessenvertretung unserer Mitglieder verschrieben - wirtschaftlich, wissenschaftlich und politisch.

Wir werden aktiv, um Informationen innerhalb des Netzwerkes weiterzugeben und die Akteuere miteinander ins Gespräch zu bringen.
Weiterhin ist es uns wichtig, die Belange der Branche gegenüber der Politik zu vertreten.

Dazu arbeiten wir strategisch in folgenden Gremien mit:
  • stimmberechtigtes Mitglied im Arbeitskreis „Gesundes Leben und Gesundheitswirtschaft“ im Rahmen der „Regionalen Forschungs- und Innovationsstrategie für intelligente Spezialisierung“ für Thüringen / RIS3
  • stellvertretend stimmberechtigt im Clusterboard RIS3
  • Mitarbeit in der Allianz für Arbeit Jena und Jenaer Allianz für Fachkräfte

Sprechen Sie uns an, damit auch Ihre Interessen / Meinungen Gehör bei der Politik finden.



Chance zur direkten Demokratie und Bürokratieabbau in der EU: Petition gegen A1-Bescheinigung als Nachweis über den Sozialversicherungsschutz im Heimatland

Bei Dienstreisen in einen anderen EU-Mitgliedstaat benötigen Beschäftigte eine A1-Bescheinigung als Nachweis über den Sozialversicherungsschutz im Heimatland. Dies gilt auch für kurze Meetings, Konferenzen, Besprechungstermine oder kurzfristige Serviceaufträge. Diese Anforderung besteht schon längerer Zeit, wird aber durch IT-Unterstützung in jüngere Zeit vermehrt kontrolliert und bei Nichteinhaltung sanktioniert.
Die bürokratischen Anforderungen zur Antragstellung und Bearbeitungsfristen belasten Unternehmen erheblich, hemmen eine schnelle Auftragsabwicklung und schränken die Wettbewerbsfähigkeit ein. Eine Unternehmerin aus Ostthüringen macht sich nun dafür stark, dass bei Geschäftsreisen und bestimmten Dienstleistungen die A1-Bescheinigung nicht mehr beantragt werden muss.
Das Verfahren zur Entscheidung wird derzeit auf europäischer Ebene bearbeitet und mit der Petition soll hier zusätzlicher Druck zur Findung einer möglichst unbürokratischen Lösung aufgebaut werden. Aber ich habe ein anderes Anliegen. Ich habe über den Newsletter der IHK Gera die Info zu einer Petition gegen die A1-Bescheinigung erhalten.

Weitere Informationen und die Petition finden Sie unter folgendem Link:
https://www.gera.ihk.de/Recht_und_Steuern/Wissenswertes_Arbeitgeber/Aktuelles_zum_Arbeitsrecht/a1---ausnahme-bei-geschaeftsreisen/4500976